Vienna_Battle_1683

Zweite Wiener Türkenbelagerung

Ebenso wie die erste im Jahre 1529 war die Zweite Wiener Türkenbelagerung (1683) ein (erfolgloser) Versuch des Osmanischen Weltreiches, die strategische wichtige Stadt Wien einzunehmen und endete mit der Schlacht am Kahlenberg zwischen der türkischen Belagerungsmacht und einem polnisch-deutschen Entsatzheer.

Schlacht von Tannenberg (1410)

Die am 15. Juli 1410 entbrannte Schlacht bei Tannenberg markierte den militärische Höhepunkt des Konfliktes zwischen dem Deutschen Orden und des in Personalunion verbundenen Polen-Litauen, den Beginn des Niedergangs der lokalen Dominanz des Deutschen Ordens und den Aufstieg Polen-Litauens zur europäischen Großmacht.

bs-tannenb-teaser7-DW-Kultur-Allenstein-Ostpreussen-jpg
th5MZ0VL2M

Schlacht von Trafalgar

Im Rahmen des Dritten Koalitionskrieges gegen das napoleonische Frankreich entbrannte am 21. Oktober 1805 am Kap Trafalgar eine Seeschlacht zwischen der britischen Royal Navy unter Vizeadmiral Nelson und der französisch-spanischen Armada unter Vizeadmiral de Villeneuve. Der britische Sieg sicherte der Royal Navy ein Jahrhundert der maritimen Dominanz.

180px-Bataille_d'Agnadel

Schlacht von Agnadello

In der Schlacht von Agnadello standen sich am 14. Mai 1509 in der Hauptschlacht des Krieges der Liga von Cambrai französische und venezianische Truppen gegenüber. Dabei versuchten die Venezianer, den von Westen her geführten französischen Vorstoß aufzuhalten, scheiterten daran allerdings fabulös.

Schlacht am Hellespont

Die Schlacht am Hellespont 321 v.Chr. war die Entscheidungsschlacht des ersten Diadochenkrieges – des ersten Konfliktes unter sechs resp. sieben makedonischen Generälen um die Nachfolge in dem riesigen Reich, welches der kurz zuvor verstorbene Alexander der Große hinterlassen hatte.

Macedonia_Eumenes01_full
21d910dd28e21a34d2ac7c72262c90ca

Schlacht von Gaugamela

Die Schlacht von Gaugamela ging als letztes Gefecht zwischen Alexander dem Großen von Makedonien und Dareios III. von Persien und als einer der größten Siege des jungen Makedonenkönigs in die Geschichte ein.